loading

oder

Fünf Künstlerinnen, fünf Positionen – ein Thema.

In der Ausstellung „oder“ von Maria Gibert, Maren Goldenbaum-Henkel, Brigitta Höppner, Heilwig Jacob, Silke Rath sollte sich der Besucher nicht in die Irre führen lassen. Was auf den ersten Blick aus unbeschwert schöner Schein daherkommt, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als subtile Beobachtung unserer schnelllebigen Welt und die Hinterfragung der Strukturen. Schließlich wollen wir doch immer gut drauf sein, immer gut aussehen – oder etwa nicht? Innehalten, Verletzlichkeit zeigen oder die eigene Vergänglichkeit spüren oder zumindest in Betracht ziehen, diesen zutiefst menschlichen Zuschreibungen kann niemand entkommen.

Die fünf Künstlerinnen werfen einen Blick hinter die Kulisse menschlicher Oberflächen und lassen uns staunen.